SOMA Dosing systems

Dosing systems from SOMA

Lubricants are primarily used in all applications where friction forces are created as a result of movements and actuations of individual components in mechanical or mechatronic products, to ensure the desired product functionality, but also to reduce wear and prevent the generation of noises.

Since special lubricants in particular are costly operating materials, increasing value is being placed on targeted greasing, i.e. defined lubricant volumes at defined positions, which must also be automated and implemented with process reliability.

Contact-based dosing is not a dosing option if accessibility to the position to be greased is also restricted.

This is where dosing valves guaranteeing both contactless and volumetric dosing at a high dosing frequency come into their own.

With its patented IDV impulse dosing valves with graduated dosing volumes, SOMA offers a universal solution for a variety of applications. Components of a likewise patented lubricant handling system and a pressure compensation system also belong to the product portfolio for the lubricant dosing technology.

SOMA Dosiertechnik
SOMA Dosiertechnik

Dosiertechnik von SOMA

Überall dort, wo infolge von Bewegungen und Betätigungen einzelner Komponenten in mechanischen oder mechatronischen Produkten Reibkräfte entstehen, kommen Schmierstoffe zum Einsatz, um primär die gewünschte Produktfunktion zu gewährleisten, und zudem den Verschleiß zu mindern sowie die Entstehung von Störgeräuschen zu verhindern.

Da es sich insbesondere bei Spezialschmierstoffen um kostenintensive Betriebsstoffe handelt, wird zunehmend Wert auf eine gezielte Befettung gelegt, d.h. definierte Schmierstoffvolumina an definierten Positionen, die zudem noch automatisiert und prozesssicher ausgeführt werden soll.

Wenn dann noch die Zugänglichkeit der zu befettenden Positionen eingeschränkt ist, scheidet eine kontaktbehaftete Dosierung als Dosiermethode aus. 

Hier spielen Dosierventile ihre Stärke aus, die sowohl eine kontaktlose als auch eine volumetrische Dosierung und zudem noch eine hohe Dosierfrequenz garantieren.

SOMA bietet mit den patentierten Impulsdosierventilen IDV mit abgestuften Dosiervolumina eine universelle Lösung für eine Vielzahl von Anwendungsfällen an. Darüber hinaus gehören Komponenten eines ebenfalls patentierten Schmierstoffhandlingsystems und ein Druckausgleichssystem zu dem Produktportfolio in der Schmierstoffdosiertechnik.