SOMA erleben: Virtueller Rundgang
SOMA Prüftechnik
Prüftechnik & Automation
SOMA Prüftechnik
SOMA Dosiertechnik
Dosiertechnik
SOMA Dosiertechnik
Digitaler Montagearbeitsplatz flexAssistant

Prüftechnik & Automation. Dosiertechnik. Werkerassistenz.

Die SOMA GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der KOSTAL-Unternehmensgruppe und seit über 40 Jahren Systemlieferant für branchen- und produktspezifische Prüf- und Automationssysteme für mechatronische und elektronische Produkte.

SOMA Prüftechnik und Automation

Prüftechnik und Automation

Margendruck und zunehmend engere Vorgaben zwingen Unternehmen, möglichst effektiv und effizient zu arbeiten. Die „Null Fehler“-Anforderung ist die Ausgangsbasis zielgerichteter Prüfmethoden zur Fehlerentdeckung.

Zum Geschäftsbereich wechseln
SOMA Dosiertechnik

Prozesssichere Dosiertechnik

Überall dort, wo infolge von Bewegungen und Betätigungen in mechanischen oder mechatronischen Produkten Reibkräfte entstehen, kommen Schmierstoffe zum Einsatz. Wir haben passende Produkte für die prozesssichere Dosierung.

Zum Geschäftsbereich wechseln

Werkerassistenz: SOMA flexAssistant

Manuelle Fertigung digitalisieren: Schnell, flexibel anpassbar und überall dort verfügbar, wo Sie es gerade benötigen – mit der SOMA flexAssistant Software Suite. Ohne Systemwechsel von der manuellen Produktion zur Halbautomatischen.

Zum Geschäftsbereich wechseln

SOMA – Kompetenz in Prüftechnik, Automation und Dosiertechnik

Seit mehr als 40 Jahren ist die SOMA ein anerkannter und zuverlässiger Partner der Industrie bei der Lösung prüf- und automationstechnischer Aufgabenstellungen.

Unsere Unternehmensstruktur und die Qualifikation unserer Mitarbeiter sind darauf abgestimmt, eigenständig komplette Systemlösungen zu realisieren und unseren Kunden während der gesamten Projektlaufzeit als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.


Als selbstständiger Geschäftsbereich der KOSTAL-Unternehmensgruppe, einem weltweit operierenden Hersteller elektronischer und mechatronischer Produkte für bedeutende Industrieunternehmen, sind wir stets am Puls zukunftsweisender, technischer Innovationen.


Im Bereich der Prüftechnik reicht unser Leistungs- und Produktspektrum von Spezifikationsprüfsystemen für den Laboreinsatz, über Analyse- und Gewährleistungsprüfsysteme für entwicklungs- und fertigungsbegleitende Prüfanwendungen, bis hin zu vollautomatisierten End-Of-Line Funktionsendprüfsystemen für den Einsatz in der Produktion.

Das seit Bestehen der SOMA aufgebaute Automations-Know-How bildet die Basis für eine Vielzahl innovativer Projektlösungen.


Dies gilt gleichermaßen für die Realisierung halb- oder vollautomatischer Montageeinrichtungen, wie auch für hochautomatisierte Prüfanlagen, wo produktionskonforme Automationskonzepte und produktspezifische Prüftechnik-Anforderungen individuell aufeinander abgestimmt werden müssen, um eine optimale Anlage realisieren zu können.


Mit Beginn des Jahres 2009 ist das bisherige Produkt- und Leistungsspektrum im Automationsbereich um Komponenten und Systeme zum Handling und prozesssicheren Dosieren von industriellen Schmierstoffen auf der Basis langjähriger Erfahrungen erweitert worden.

Messetermine

Datum Messe Ort Geschäftsbereich
2021 Motek Stuttgart, Deutschland Dosiertechnik

SOMA erleben: Virtueller Rundgang

Erleben Sie SOMA in der virtuellen Realität. Entdecken Sie unser Unternehmen und Leistungen interaktiv auf unserem VR Rundgang. Begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die SOMA Welt oder nach Terminabsprache mit einer geführten Live-Tour.

Werte und zertifizierte Qualität

Zertifiziert nach ISO 9001

Der TÜV Nord zertifiziert das SOMA Managementsystem nach DIN EN ISO 9001 : 2015 mit dem Qualitätszertifikat.

Zertifikat ansehen

Code of Conduct

Gesetzestreues und integres Handeln sind bei SOMA und KOSTAL nicht Policy sondern seit Generationen gelebte Werte.

Mehr erfahren

Referenzen und Kunden

Überzeugen Sie sich selbst von unseren Referenzen in der Industrie.

Referenzen und Kunden von SOMA

  • ABB

  • AEG

  • Audi

  • BHTC

  • BMW

  • BOSCH

  • Continental ISAD

  • Daimler

  • Ferrari

  • FRIATEC

  • Grohe


  • HELLA

  • Huf

  • HÖRMANN

  • ISE

  • Johnson Controls

  • KEIPER

  • kiekert

  • Kolbenschmidt Pierburg

  • KOSTAL

  • lumberg

  • Moeller


  • Opel

  • TAKATA-PETRI

  • ThyssenKrupp

  • TRW

  • Vaillant

  • Volkswagen

  • Webasto

  • Wilo

  • WITTE VELBERT

  • ZF Lenksysteme

Test systems & Automation
Dosing systems
Digital assembly workstation flexAssistant

Test systems & Automation. Dosing systems. Worker assistance.

SOMA GmbH is an independent company under the umbrella of the KOSTAL Group and has been a system supplier of sector- and product-specific test and automation systems for mechatronic and electronic products for over 40 years.

Test systems and Automation

Margin pressure and ever stricter specifications are forcing companies to work as effectively and efficiently as possible. The "zero defect" requirement is the starting point of targeted test methods for fault detection.

Learn more

Process reliable dosing systems

Lubricants are used in all situations where friction forces are created as a result of movements and actuations in mechanical or mechatronic products. We have suitable dosing products to ensure process reliability.

Learn more

Worker assistance: SOMA flexAssistant

Digitize manual production: Fast, flexibly adaptable and available wherever you need it - with the SOMA flexAssistant Software Suite. Without changing the system from manual production to semi-automatic.

Learn more

Become part of our team

Become a part of the SOMA team and discover our current vacancies.


SOMA – Expertise in test systems, automation and dosing systems

SOMA has been a recognised and reliable industry partner developing solutions for testing and automation tasks for over 40 years.

Our corporate structure and the qualifications of our staff are geared towards the independent realisation of complete system solutions and being available to our customers as a competent partner throughout the whole project.

As an independent business division of the KOSTAL Group, a multinational manufacturer of electronic and mechatronic products for major industrial companies, we are always at the forefront of future-oriented technical innovations.

The service and product range in our Test Technology division extends from specification test systems for laboratory use, analysis and warranty test systems for development and production testing applications through to fully automated end-of-line functional test systems for use in production.

The specialist automation knowledge gathered since SOMA was established forms the basis for a wide variety of innovative project solutions.

This applies equally to the implementation of semi- or fully-automatic assembly facilities, as well as for highly automated test systems where production-compliant automation concepts and product-specific test technology requirements have to be individually aligned with one another to realise an optimum system.

On the basis of our extensive experience, our previous product range and services in the field of automation were expanded at the beginning of 2009 with components and systems for the handling and reliable dosing of industrial lubricants.

References and customers

Let our industry references persuade you.

  • ABB
  • AEG
  • Audi
  • BHTC
  • BMW
  • BOSCH
  • Continental ISAD
  • Daimler
  • Ferrari
  • FRIATEC
  • Grohe
  • HELLA
  • Huf
  • HÖRMANN
  • ISE
  • Johnson Controls
  • KEIPER
  • kiekert
  • Kolbenschmidt Pierburg
  • KOSTAL
  • lumberg
  • Moeller
  • Opel
  • TAKATA-PETRI
  • ThyssenKrupp
  • TRW
  • Vaillant
  • Volkswagen
  • Webasto
  • Wilo
  • WITTE VELBERT
  • ZF Lenksysteme