SOMA Service

Service

Ob Pre- oder After-Sales-Service. Wir helfen Ihnen weiter. Kontaktieren Sie unsere Service-Hotline unter: +49 2355 50828-0. Unsere Service-Mitarbeiter sind von Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar.

Unser Pre-Sales-Service

Unsere Serviceleistungen beginnen vor der Kaufentscheidung unserer Kunden. Gerade bei planungsintensiven Investitionsgütern ist es sehr wichtig, im Vorfeld einer Angebotsphase die produkt- und produktionsspezifischen Anforderungen genauestens zu kennen. Erst dieses Wissen befähigt uns, abgestimmte Konzept- und Detailvorschläge zu erarbeiten und anzubieten, die einen größtmöglichen Nutzen für unsere Kunden darstellen. Zu unseren Pre-Sales-Serviceleistungen gehören:

  • die Planung der aufgabenspezifischen Prozess- und Prüftechnologien
  • die Auswahl des effizientesten Anlagenkonzeptes auf Basis von Kapazitätsplanungen
  • die Erstellung von Anlagenlayouts unter Berücksichtigung verfügbarer Produktionsflächen
  • die Unterstützung unserer Kunden bei der Anfertigung von Lasten- und Pflichtenheften

Unser After-Sales-Service

Automations- und Prüfanlagen in der Produktion müssen höchsten Verfügbarkeitsansprüchen genügen. Es gilt daher, anlagenbedingte Produktionsunterbrechungen so weit wie möglich zu vermeiden, und - im nicht gänzlich ausschließbaren Störungs- und Fehlerfall - schnellstmöglich eine nachhaltige Beseitigung der Ursachen zu gewährleisten.

Neben umfangreichen Bedienerschulungen, die wir im Zuge der Inbetriebnahmen vor Ort bei unseren Kunden durchführen, achten wir bereits bei der Auswahl der eingesetzten Komponenten auf eine weltweite Ersatzteilverfügbarkeit seitens der Hersteller und auf eine Konformität zu kundenseitigen Betriebsmittelvorschriften. Des Weiteren gehören präventive Wartungs- und Instandhaltungsleistungen zu unserem Serviceangebot.

Grundsätzlich statten wir alle Anlagen und Vorrichtungen mit den technischen Vorraussetzungen für einen Fernwartungsbetrieb nach Stand der Technik aus. Dieser erlaubt unseren Ingenieuren, ohne funktionale Einschränkungen über abgesicherte Verfahren, unter Nutzung des Internets oder alternativer Datenwege, auf die Software unserer Steuerungs-, Prüf- oder Leitrechner zuzugreifen. Die Fernwartungsmöglichkeit bietet nicht nur die Möglichkeit einer schnellen Fehleranalyse, sondern wird darüber hinaus auch genutzt, um beispielsweise Anpassungen an Maschinen- oder Prüfparametern infolge geänderter Produkteigenschaften vorzunehmen oder um neue Varianten einrichten zu können.